19. 10.

Die fünf Säulen des Humanismus?

Konfessionsfreie Identitäten und moderne Religionspolitik - in Berlin

Die moderne Gesellschaft ist geprägt von weltanschaulich-religiösem Pluralismus und der seit Jahren abnehmenden Bindungskraft großer Mitgliedsorganisationen wie Kirchen, Parteien oder Gewerkschaften. Die Beispiele der Muslim_innen und der Humanist_innen zeigen zudem, dass Mitgliederzahlen einer spezifischen Organisation oder eines Verbands nicht unbedingt Aufschluss geben können über die gesellschaftliche Relevanz von Religions- und Weltanschauungsgemeinschaften insgesamt. (weiter...)

Dieter Reichelt

Dieter Reichelt

22. 10.

Das Humanistische Selbstverständnis

Humanistischer Salon Potsdam

Der Humanistische Verband hat sein Selbstverständnis aktualisiert. Wofür stehen Humanisten heute? Was wollen sie erreichen? (weiter...)

Foto: Nathalie Bauer

22. 10.

Andreas Altmann in Mexiko - Reise durch ein hitziges Land

Der bekannte Reiseschriftsteller stellt sein neues Buch in Hannover vor

Andreas Altmann war schon überall, und immer hat er Geschichten mitgebracht. Kaum jemand hat sich dem Zauber und den Zumutungen fremder Länder so ausgeliefert wie er. Viele Bestseller hat er geschrieben, darunter das Buch "Verdammtes Land. Eine Reise durch Palästina" und "Gebrauchsanweisung für das Leben". Für sein neues Buch reiste Altmann nach Mexiko. Mit klarem Blick beschreibt er dieses riesige Land, das zuletzt durch den Streit um Trumps Mauer Schlagzeilen machte. Dabei kommt auch die Religionskritik nicht zu kurz: Sprachgewaltig wie eh und je nimmt er die Widersinnigkeit des christlichen Glaubens aufs Korn, ohne dabei den Menschen aus dem Blick zu verlieren. (weiter...)

23. 10.

Vom Tomaten-Wurf zur Frauenquote

68er Revolte und neue Frauenbewegung: Was ist daraus geworden? - Seminar mit Dr. Gisela Notz in Frankfurt

Bei der Veranstaltung geht es um die die Herausbildung eigenständiger Frauenbewegungen in der BRD, die ihre agitatorischen Schwerpunkte und ihre größte Breitenwirkung in den 1970er Jahren erreichten. Es geht dabei sowohl um die Entstehungsgeschichte als auch um Organisationsformen und politische Programme und Konzepte. (weiter...)

24. 10.

Kleine Einführung in die Quantenmechanik

Veranstaltung der "Humanisten Tübingen"

Die Quantenmechanik ist bekannt für ihre Schwierigkeit, für eine zutreffende Weltsicht kommen wir aber um sie nicht herum. (weiter...)